Indonesien: Merapi Eruption - Bild vor und nach der heißen Aschewolke

Das Bild unten gibt eine Idee, wie schrecklich heiß ein Glutlawine sein kann. Th heiße Aschewolken brennen alles auf ihrem Weg. Natur, sondern auch die Menschen und die Infrastruktur verkohlt. Ähnliche Bilder gibt es von der Eruption / Explosion des Mount St. Helens in Whasington, USA. Linke und ... more

Yogyakarta (Java) befürchtet eine explosive Eruption des Vulkans Merapi

Auszug aus einem Artikel in der Jakarta Globe Lava vom Mount Merapi in Zentral-Java begann die Gendol Fluss über das Wochenende nach unten fließt, signalisiert ein Ausbruch unmittelbar bevorstehen könnte, ein Geologe sagte am Sonntag. Der Vulkan, einer der weltweit ™ s aktivsten, brach zuletzt im Juni 2006 kurz nach der ... more

Kolumbien: Alarmstufe Rot für mögliche Ausbruch des Vulkans Galeras

Die kolumbianischen Behörden haben die maximale Alarmbereitschaft für den Galeras-Vulkan erklärt und die 8000-Menschen in und um 7-Dörfern in der Nähe des Vulkans gezwungen, ihre Häuser zu verlassen und aus sichereren Gründen zu evakuieren. Der Galeras-Vulkan hat eine Geschichte von kurzen, aber heftigen Ausbrüchen. Der "Rote Alarm" hat… more

Indonesia : Merapi eruption - picture before and after the hot ash cloud

The picture below gives an idea how terribly hot a pyroclastic flow can be. Th hot ash clouds are burning everything on their way. Nature but also people and infrastructure are charred. Similar pictures exist from the eruption / explosion of Mount St Helens in Whasington, United States. Left and … [Read more...]

Yogyakarta (Java) fears an explosive eruption of Merapi volcano

Excerpt of an article in the Jakarta Globe Lava from Mount Merapi in Central Java began flowing down the Gendol River over the weekend, signaling an eruption could be imminent, a geologist said on Sunday. The volcano, one of the world™s most active, last erupted in June 2006 shortly after the … [Read more...]

Colombia : Red alert for possible eruption of Galeras Volcano

The Colombian authorities have declared the maximum alert for Galeras volcano and forced 8000 people living in and around 7 villages nearby the volcano to abandon their houses and to evacuate  for safer grounds. The Galeras volcano has a history of short but violent eruptions. The 'Red Alert' has … [Read more...]