Schüttelintensität

Das Video unten erklärt, was Schüttelintensität ist und wie sie sich auf Größe, Tiefe und den Ort bezieht, an dem es passiert. Es gibt verschiedene Schüttelintensitätsskalen auf der Welt. Sie haben meist einen historischen Charakter wie links und rechts fahren ist auch anders weltweit. Hier sind die meisten ... more

Plattentektonik

Der Ursprung von Erdbeben ... more

Ozeanische Transformationsfehler und Bruchzonen

Ausbreitungsfehler in der Mitte des Ozeans Bei den Ausbreitungsrücken in MidOcean (MOR auf der Karte unten) handelt es sich nicht um fortlaufende Funktionen. Midocean Kammspreizzentren werden durch zahlreiche Transformationsfehler ausgeglichen. MORs sind natürlich divergente Plattengrenzen, an denen sich zwei Platten ausbreiten und neue… more

Verstehen, das Geheimnis des Erdbebens Beach Balls

Geschrieben von: Dr. Gemma Smith, Geologe und Geophysiker Dr. Gemma Smith ist ein junges Forschungsassistent in Geowissenschaften an der Universität von Southampton. In ihrer Dissertation hat den Schwerpunkt auf die geophysikalische Untersuchung der Makran Subduktionszone, um weiter seine Deformation zu verstehen und seismogenen ... more

Glossar der Erdbeben AGB

Weltweit Glossar der gemeinsamen Erdbeben im Zusammenhang mit Begriffen (zusammengestellt von James Daniell) (verkürzte Liste der wichtigsten Begriffe) Beschleunigung Die Rate der Änderung der Geschwindigkeit eines Referenzpunktes. Allgemein ausgedrückt als Bruchteil oder Prozentsatz der Erdbeschleunigung (g) wobei g = 980 ... more

Shaking intensity

The video below explains what shaking intensity is and how it relates to Magnitude, depth and the location where it happens There are different shaking intensity scales in the world. They have mostly an historic character like left and right driving is also different worldwide. Here are the most … [Read more...]

Plate tectonics

The origin of earthquakes … [Read more...]

Oceanic Transform Faults and Fracture Zones

Mid Ocean spreading Ridges & Transform faults MidOcean spreading Ridges (MOR on the map below) are not continuous features.  Midocean ridge spreading centers are offset by numerous transform faults.  MORs are, of course, divergent plate boundaries where two plates are spreading apart and new … [Read more...]

Understanding the mystery of earthquake Beach Balls

Written by Dr. Gemma Smith, Geologist & Geophysicist Dr. Gemma Smith is a young Research Assistant in Earth Sciences at the University of Southampton. Her PhD did focus on the geophysical investigation of the Makran subduction zone, in order to further understand its deformation and seismogenic … [Read more...]

Glossary of Earthquake Terms

Worldwide glossary of common earthquake-related terms (compiled by James Daniell) (shortened list of the most important terms) Acceleration The rate of change of velocity of a reference point. Commonly expressed as a fraction or percentage of the acceleration due to gravity (g) where g = 980 … [Read more...]